30 Mai 2013

Plastikwelt II

Wer beim Betrachten dieser Bilder dachte, oje, dumme Vögel, selber Schuld, wenn sie solches Zeug fressen, soll noch ein zweites Mal überlegen, wer in dieser Geschichte der wahre Dumme ist. Denn natürlich gelangt das Plastik, das die Fische und Vögel fressen, in die Nahrungskette. Aber nicht nur auf diesem Weg kommen auch wir zu unserem täglichen Plastik. Plastik ist überall. Wir trinken es mit dem Wasser, essen es vom Take Away Geschirr, nehmen es durch unsere Haut auf und atmen seine Dünste ein. Ganz zu schweigen von den Leuten, die es sich freiwillig auch noch in den Körper pflanzen lassen.
Die östrogenähnlichen Substanzen darin machen zuerst aus den Fischen Zwitter und dann aus uns. Bei den Männern fängt das jetzt schon an: Verringerte Fruchtbarkeit, vergrösserte Brüste. Bitte nimm dir fünf Minuten (oder noch besser, Zeit für den ganzen Film^^):